Verstehe Deinen Anwalt: Der Ortstermin


Was für den Hobbyfußballer das Samstagsspiel der Kreisliga C ist, ist für den Rechtsanwalt der Ortstermin.

Da erhebt er sich schwerfällig aus seinem Schreibtischstuhl, fährt sich in seinem Porsche Cayenne warm, um dann den Schritt an die frische Luft zu wagen! Die größte Herausforderung steht ihm aber noch bevor. Man mag es nicht glauben, aber im Ortstermin trifft er auf echte Menschen! Da untersucht nämlich der Sachverständige im Beisein der Parteien und des Gegenanwalts alle Punkte, die das Gericht ihm zuvor aufgegeben hat.
Manchmal ist das ganz schön ermüdend: Da geht es von der Terrasse zum Pool, zum Rasen, zu den Rosen und wieder zurück zur Terrasse. Zwischendurch giften sich die Parteien und die Rechtsanwälte an, es kommt zur Rudelbildung um den Sachverständigen, der versucht, Ruhe in den Termin zu bringen – ganz wie auf dem Fußballplatz! Und wenn ich dann nach Hause komme, geht’s erst mal auf die Couch. So ein Sporttag an der frischen Luft kann ganz schön anstrengend sein.

Erschienen im Mai 2023 bei der DEGA Galabau, Das Magazin für den Garten- und Landschaftsbau. DEGA Galabau im Internet.

Bußmann & Feckler PartmbB · Rechtsanwälte und Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht
Pierstraße 1 · 50997 Köln · Tel.: 02236-92987-0 · Fax: 02236-92987-20 · rechtsanwaelte@bussmann-feckler.de