Verstehe Deinen Anwalt – Die Rechtskraft


Manchmal hätte ich gerne einen Röntgen-Blick wie Superman oder Spinnenkräfte wie Spiderman. Als Rechtsanwalt muss ich mich jedoch meistens mit der einfachen Rechtskraft zufrieden geben.

Sie befähigt mich nicht dazu, Autos hoch zu heben, durch die Luft zu fliegen oder andere Heldentaten zu vollbringen. Stattdessen gibt die Rechtskraft nur die Sicherheit, dass eine gerichtliche Entscheidung tatsächlich endgültig ist, d.h. nicht mehr formell, beispielsweise durch Einlegung eines Rechtsmittels, angegriffen werden kann. Der Sieg (oder aber die Niederlage) in dem betreffenden Gerichtsverfahren ist also endgültig. Danach heißt es nur noch: Auf zu neuen juristischen Abenteuern!

Erschienen im Oktober 2017 bei der DEGA Galabau, Das Magazin für den Garten- und Landschaftsbau. DEGA Galabau im Internet.