Verstehe Deinen Anwalt: Gerichtsnahe Mediation


Treffen sich zwei Anwälte, sagt der eine: „Ich mach‘ jetzt nach Feierabend Entspannungsübungen!“ Da erwidert der andere: „Echt? Ich entspann mich nachher bei Gericht im Mediationstermin!“

O.K., blöder Witz! Natürlich hat Mediation nichts mit Entspannung zu tun. Vielmehr sollen die Parteien hier unter Anleitung eines Vermittlers, des Mediators, eine eigene Lösung ihres Streits erarbeiten, was häufig gut funktioniert. Doch sollte der Anwalt stets auf der Hut sein. Gerade jähzornige Mandanten können in solchen Terminen gerne einmal ausrasten. Ich für meinen
Teil habe dann eine hervorragende Exit-Strategie: Anders als bei normalen Gerichtsterminen werden bei Mediationen häufig Kekse gereicht (kein Witz!). Fangen die Parteien an, sich die Köpfe einzuschlagen, greife ich mir den Keksteller und lehne mich gemütlich zurück! Entspannung pur, sage ich Ihnen!

Erschienen im Februar 2023 bei der DEGA Galabau, Das Magazin für den Garten- und Landschaftsbau. DEGA Galabau im Internet.

Bußmann & Feckler PartmbB · Rechtsanwälte und Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht
Pierstraße 1 · 50997 Köln · Tel.: 02236-92987-0 · Fax: 02236-92987-20 · rechtsanwaelte@bussmann-feckler.de