Verstehe Deinen Anwalt – Sprengel


So kurz nach Weihnachten werden die älteren von Ihnen hierbei vielleicht noch wehmütig an den nicht mehr existierenden Schokoladenhersteller denken.

Tatsächlich handelte sich auch durchaus um einen älteren, heutzutage kaum noch, d.h. also in erster Linie von betagten Juristen, verwendeten Begriff. Er umschreibt den Gerichtsbezirk, d.h. das Gebiet, für welches ein Gericht örtlich zuständig ist. Derselbe Begriff wird übrigens auch für einen kirchlichen Amtsbezirk verwendet. Hier spiegelt sich das Selbstverständnis der Gerichte wieder: So wie der örtliche Pfarrer ist auch der örtliche Richter für seine Schäfchen zuständig. Darauf brauche ich erst einmal ein Stück Schokolade.

Erschienen im Januar 2017 bei der DEGA Galabau, Das Magazin für den Garten- und Landschaftsbau. DEGA Galabau im Internet.